Test eines neuen Schulungskonzepts mit E-Learning und Praxisstationen in der ÜBA

Das Projekt learn.SHK erprobt neue Konzepte, wie in der Ausbildung des Berufs „Anlagenmechaniker/in SHK“ gezielt Wissen und Kenntnisse zu Planung, Installation und Wartung von Wärmepumpenanlagen gefördert werden können. Ein Ansatz dafür ist die Einbindung von digitalen Lernmodulen zur Wissensvermittlung von Theorie, kombiniert mit praktischen Arbeitsstationen.

Ende Oktober testeten Auszubildende im vierten Ausbildungsjahr in der überbetrieblichen Ausbildung an der Gewerbe Akademie Offenburg das neue Schulungskonzept. Am Tablet arbeiteten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch interaktive E-Learning Module zum Thema Wärmepumpe, begleitet und bei Bedarf individuell unterstützt durch ihren Ausbilder. Im Anschluss wendeten sie ihr theoretisches Wissen an zwei Arbeitsstationen direkt an und übten den Aufbau sowie die Inbetriebnahme von Wärmepumpen ganz praktisch.

Positives Fazit

„Wir haben gesehen, dass die Kombination aus Wissensvermittlung per E-Learning und Praxisübungen in der Werkstatt in der ÜBA funktioniert. Auch bei anspruchsvollen Inhalten wie der Funktionsweise der Wärmepumpe haben die Auszubildenden konzentriert gearbeitet und ihr Wissen danach an den Arbeitsstationen angewandt“, ist das Fazit von Christoph Hügle, Projektleiter von learn.SHK und Lerntrainer. SHK-Ausbilder Klaus Huschle sieht einen großen Vorteil darin, über den Stand der Lerngruppe digital im Bilde zu sein und bei Fragen schneller individuell unterstützen zu können. „Bei allen digitalen Möglichkeiten sehe ich es als wichtig an, die Inhalte der Lernsequenzen aus den E-Learnings mit der Gruppe zu besprechen, Punke zu klären und nochmals schriftlich festzuhalten“, ergänzt er jedoch.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Als Partner für die Testung des neuen Schulungskonzepts konnte die Handwerkskammer Freiburg die Firma eLearningPlus gewinnen, die E-Learning-Lösungen für Ausbildung und Onboarding entwickelt und implementiert. Mit einer firmeneigenen Lernplattform bietet eLearningPlus personalisierte Lernpfade mit interaktiven Inhalten für verschiedene Berufe, unter anderem für das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk. Gesellschafter Martin Sommer leitete die Erprobung an der Gewerbe Akademie Offenburg.

Nach der Testung wird das Schulungskonzept nun weiterentwickelt und soll an der Handwerkskammer Freiburg auf den gesamten ÜBA-Kurs IH7/22 ausgeweitet werden. Außerdem arbeitet das Projekt learn.SHK daran, wie die Einbindung von e-Learning in die überbetriebliche Ausbildung in weitere Gewerke integriert werden kann.