SHK-Ausbildende erstellen eine Mindmap auf einem großen Blatt Papier

„Ich schaff das!“ – das Lernstrategietraining für SHK-Azubis

Momentan erprobt learn.SHK gemeinsam mit der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule in Freiburg ein Lernstrategietraining für SHK-Auszubildende an Berufsschulen. In dem Training sollen die Auszubildenden effektive Lerntechniken erlangen, die sie sowohl in der Ausbildung als auch beim lebenslangen Lernen nutzen können.  Dazu gehören zum Beispiel Strategien zum strukturierten Vorgehen bei Schulaufgaben oder das aktive Abrufen von Wissen zur Prüfungsvorbereitung einzuüben – eingebettet in den Fachunterricht. Darüber hinaus beschäftigen sich die SHK-Auszubildenden mit dem planvollen Lösen von Berufsschulaufgaben und lernen, wie sie sich fachliche Inhalte strukturieren und nachhaltig aneignen können. Tipps für das bewusste Lernen mit KI runden das Lernstrategietraining ab.

Ergebnisse der ersten Erprobung

Das Lernstrategietraining wurde basierend auf den Erkenntnissen und Recherchen im ersten Projektjahr entwickelt und wird nun in mehreren Schleifen erprobt. Dabei wird das Training laufend evaluiert und verbessert. So wurde das Lernstrategietraining nach der erfolg- und erkenntnisreichen ersten Erprobung zwischen November und Dezember 2025 mit SHK-Auszubildenden auf Basis der prozessbegleitenden Evaluation angepasst. Nach dieser ersten Erprobung, die Mitte Dezember endete, gaben im Rahmen einer Abschlussbefragung im Dezember 2025 insgesamt 70 % der Teilnehmenden an, dass das Lernstrategietraining für sie eine gute Ergänzung zum regulären Berufsschulunterricht darstellte. Insgesamt 68 % gaben darüber hinaus an, dass das Lernstrategietraining ihnen geholfen hat, die Fachinhalte besser zu verstehen. Durchschnittlich wurde das Training von den Auszubildenden mit der Note 2,0 bewertet. Die zweite Erprobung beginnt im Januar 2026 mit zwei weiteren SHK-Klassen.

Weiterentwicklung des Lernstrategietrainings

Auch wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des Trainings konnten aus der Abschlussbefragung abgeleitet werden. So wurden beispielsweise Übungen zu den Themen „Mindmaps erstellen” und „Umgang mit künstlicher Intelligenz” als sehr gemischt wahrgenommen. Knapp die Hälfte der Auszubildenden hätte sich noch konkretere Hilfen für die Prüfungsvorbereitung, mehr Tipps zum Umgang mit dem Tabellenbuch oder mehr Beispiele aus dem Arbeitsalltag gewünscht. Einzelne Stimmen merkten zudem an, dass die Inhalte des Lernstrategietrainings für sehr starke Auszubildende ein zu geringes Niveau aufwiesen.

Nach Ende der zweiten Erprobung Mitte Februar 2026 werden neue Erkenntnisse zur Umsetzung und Wirkung des Trainings im learn.SHK-Team und zusammen mit den beteiligten Lehrkräften der Berufsschule reflektiert, um das Lernstrategietraining weiter zu optimieren. Ziel ist es, das Training bis Projektende für Berufsschulen in ganz Deutschland nutzbar zu machen.

+++ Bild: Im learn.SHK-Lernstrategietraining üben Auszubildende zum SHK-Anlagenmechaniker Methoden, um Wissen zu organisieren. Hier eine Klasse im zweiten Lehrjahr an der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule in Freiburg. Foto: learn.SHK +++