learn.SHK gibt Einblick in die Projektentwicklung auf der Ausbilder-Fachtagung 2025 des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
Vom 15. – 18. September 2025 lud der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern zur Fachtagung 2025 die Lehrkräfte aus überbetrieblichen Ausbildungsstätten im SHK-Handwerk ein. Die Veranstaltung, die vor mehr als 20 Jahren als fachlicher Austausch von rund 12 Personen begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einer geschätzten Fachtagung etabliert. So folgten auch dieses Jahr rund 90 Ausbilderinnen und Ausbilder aus ganz Deutschland der Einladung nach Bayern.
Vier Tage lang konnten sich die Teilnehmenden bei einem breit gefächerten Programm mit Fachvorträgen, praxisnahen Impulsen, technischen Entwicklungen, Live-Demonstrationen, rechtlichen Neuerungen und didaktischen Konzepten weiterbilden. Dazwischen gab es immer wieder Zeit für fachlichen Austausch. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein vielseitiges Ausstellerforum.
Das Projekt learn.SHK wurde von Ausbildungsmeister Klaus Huschle und Projektkoordinator Joachim Rapp von der Handwerkskammer Freiburg vorgestellt. learn.SHK arbeitet daran, exzellente Aus- und Weiterbildung im SHK-Handwerk zu fördern. Das Ziel des Projektes ist, Fachkräfte schnell und fundiert auszubilden und der SHK-Branche damit Entlastung und Hilfe zu bieten bei der Umsetzung der Energiewende. Dem Publikum bot Klaus Huschle in seinem Fachvortrag beispielsweise einen Einblick in die Entwicklung des Lernmoduls Heizungsauslegung, das derzeit als ein Kursbaustein zum Thema Wärmepumpe durch learn.SHK entwickelt wird.
Das Team von learn.SHK freut sich bereits auf nächstes Jahr, um bei der Fachtagung 2026 des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern die weiteren Ergebnisse und Angebote aus dem Projekt vorzustellen.
+++ Bild: Ausbilder Klaus Huschle von der Handwerkskammer Freiburg beim Vortrag auf der Ausbilder-Fachtagung 2025 des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern +++


